Auf Basis des HbbTV-Standards (Hybrid broadcast broadband TV) startet n-tv kurz vor den Weihnachtsfeiertagen seinen neuen "n-tv Digitaltext". Dort gibt es die neuesten Nachrichtenmeldungen sowie Informationen über das Wetter, das auf der Startseite personalisiert für den jeweiligen Ort angezeigt werden kann, sowie einen Börsen- und Fußball-Ticker. Komplettiert wird das Angebot durch kurze Videos.

Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv: "Der neue ‘n-tv Digitaltext‘ bietet unseren Zuschauern das Beste aus zwei Welten. Das Angebot vereinigt in einer zeitgemäßen sowie hochwertigen Darstellung die positiven Merkmale des herkömmlichen Teletextes mit den Vorteilen der digitalen Welt. Hier sind wir bereits seit Jahren mit unserem Nachrichtenportal n-tv.de erfolgreich. Nun können die Zuschauer direkt auf ihrem Fernseher auch unsere Online-Inhalte abrufen."

 

 

In einer zweiten Phase soll das Börsenangebot des "n-tv Digitaltexts" dann ausgebaut werden. Dann soll es möglich sein, einzelne Kurse inklusive Grafiken abzurufen. Der "n-tv Digitaltext" wurde von der Abteilung Neue Medien bei n-tv in Zusammenarbeit mit MIT Experts aus München, der nachrichtenmanufaktur und DT Data entwickelt und realisiert.

Aus Vermarktungs-Sicht ist das HbbTV-Angebot auch durch die "Red Button"-Funktion interessant. Sie ermöglicht die dynamische Verbindung von linearen TV-Inhalten oder auch Werbespots und interaktiven Angeboten und Applikationen im Digitaltext. Als exklusiver Launchpartner ist zum Start übrigens BMW dabei, das auf einer eigenen Microsite "BMW xDrive" mit verschiedenen Videos bewirbt.