Nach dem Wechsel von Julia Leischik zu Sat.1 musste RTL gleich mehrere Formate neu besetzen: Derzeit ist Vera Int-Veen mit überschaubarem Erfolg bei "Verzeih mir" zu sehen, nun ist auch für "Vermisst" eine neue Moderatorin gefunden. Die Entscheidung ist dabei durchaus als Überraschung zu werten, denn mit Sandra Eckhardt holt der Kölner Sender ein neues Gesicht zu sich. Die 36-Jährige wird sich ab 2012 für RTL auf Spurensuche begeben.
Eckardt machte ihren Magisterabschluss in den Fächern Sprachlehrforschung und Amerikanistik und arbeitete schon während des Studiums für den NDR. Nach ihrem Volontariat war sie seit 2005 für verschiedene Sendungen als Autorin und Moderatorin tätig, zuletzt unter anderem für die "Aktuelle Schaubude". Dass sie mehrere Sprachen spricht, kommt ihr bei "Vermisst" zugute, schließlich wird sie für die Suche nach Verschollenen durch die ganze Welt reisen.
"Wir freuen uns mit Sandra Eckardt eine authentische, sympathische und engagierte Journalistin für 'Vermisst' als Moderatorin gewonnen zu haben", sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Sandra Eckardt freut sich nun auf ihre neue Aufgabe: "'Vermisst' ist eine tolle Sendung und ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Menschen, die das Schicksal, auseinandergerissen hat, wieder zusammenbringen, ist eine schöne Herausforderung und mir eine echte Herzensangelegenheit." Das von Endemol Entertainment produzierte Format ist seit 2007 bei RTL zu sehen und erreichte zuletzt mehr als fünf Millionen Zuschauer.
Unterdessen wird Julia Leischik Anfang Januar ihren Einstand in Sat.1 feiern. Sie soll dem Donnerstagabend zunächst mit der Sendung "Zeugen gesucht - mit Julia Leischik" und ab dem 26. Januar schließlich mit "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" eine neue Farbe verleihen. Von letztgenanntem Format sind zunächst zehn Folgen geplant.
Mehr zum Thema