2009 wollte der damalige Sat.1-Chef Guido Bolten den Sat.1-Vorabend komplett umgestalten. Die Scripted Reality-Formate "Lenßen & Partner" und "K11" sollten aus dem Programm verschwinden und anderen Programmfarben Platz machen. Während für "K11" wohl auch mangels Ersatz das Ende doch nicht kam, musste "Lenßen & Partner" seinen Platz im Sat.1-Programm tatsächlich räumen - trotz gar nicht mal so schlechter Quoten. Außer einem Spielfilm war von Ingo Lenßen seitdem nicht mehr viel zu sehen.

 

 

Doch schon vor längerem ist nun durchgesickert, dass Sat.1 Lenßen gerne zurück ins Programm holen will, auch wenn sich dazu offiziell bislang nicht äußern wollte. Am Mittwochmorgen hat nun aber auch Sat.1 offiziell bestätigt, dass Ingo Lenßen im Frühjahr 2012 ins Sat.1-Programm zurückkehren wird, dann allerdings offenbar nur noch unter dem Titel "Lenßen" statt "Lenßen & Partner".

Neu ist zudem auch der Drehort: Hatten die Geschichten bislang in München gespielt, so zieht der Anwalt mit dem markanten Schnauzbart, der einst in der Sendung "Richter Alexander Hold" bekannt wurde, nun in den Ruhrpott nach Essen. Ansonsten bleibt es aber beim altbekannten Konzept: Lenßen versucht die unterschiedlichsten Probleme seiner Klienten zu lösen und lässt sich dabei von Ermittler-Teams unterstützen. In Essen wird er aber mit zwei anderen Ermittler-Teams zusammenarbeiten als noch in München.

Einen genauen Sendeplatz für die "Lenßen"-Neuauflage gibt es unterdessen noch nicht. Möglich ist, dass er einen der beiden "K11"-Sendeplätze am Vorabend übernimmt. Angesichts der Quotenschwäche sämtlicher Formate ist aber auch nicht auszuschließen, dass Sat.1 seinen Vorabend völlig neu ordnet.