NBC: Neue eSports-Sendung und neues "GIGA Games"

Foto: CNBC EuropeEnde Oktober wird umgebaut im Düsseldorfer Medienhafen. In der letzten Oktoberwoche sehen die Zuschauer der abendlichen NBC Europe-Sendung „GIGA Games“ deshalb von Montag bis Donnerstag ein Best Of der legendärsten Folgen der PC- und Videospiele-Show. Am Freitag, den 29. Oktober, wird dann allerdings gefeiert: Mit der 1000. Sendung von „GIGA Games“ präsentiert sich das Format nach DWDL-Informationen im komplett neuen Look.

Alles neu bei „GIGA Games“

„GIGA Games“ bekommt zum Jubiläum ein neues Studio, neue Trailer, ein neues Intro und ein neues Web-Layout. Offensichtlichste Änderung im neuen Studio: Der seit dem Start der Sendung Ende November 2000 existierende „Teufelskreis“, die kreisrunde Anordnung der Moderationstische in der Mitte des Studios, gehört der Vergangenheit an.

Neu im Studio von „GIGA Games“: Eine Talk-Ecke. Diese soll gleich zum Jubiläum mit prominenten Gästen eingeweiht werden, die erstmals nicht mehr zwingend aus der Welt der Spiele kommen. Via Einspieler gratulieren Stars wie die Fantastischen Vier oder Rick Kavanian zum Jubiläum der PC- und Videospiele-Show.

Am 1. November kommt „GIGA eSports“

Trotz neuer großzügiger Optik: Das „GIGA Games“-Studio wird kleiner. Der Grund ist simpel und zugleich Erklärung für die bereits seit Wochen laufende Trailer-Kampagne, die Zuschauer von NBC Europe auf den 1. November neugierig machen soll. Von diesem Montag an zeigt NBC Europe jeweils montags und dienstags um 22 Uhr die neue Sendung „GIGA eSports“, die sich zusammen mit "GIGA Games" den Platz des alten "GIGA Games"-Studio teilen muss. Die Sendung „GIGA Games“ läuft ab November von Mittwoch bis Sonntag und damit erstmals auch am Wochenende.

Jeden Montag und Dienstag werden die Moderatoren Etienne Gardé und Daniel Budiman bei „GIGA eSports“ zwei Stunden lang alles Wissenswerte aus dem elektronischen Sport präsentieren. Im Zentrum der Sendung stehen die professionell und auf sportlicher Basis gespielten Multiplayer-Games.

Sportschau für die digitale Welt

Wie eine Sportschau für die digitale Welt will GIGA eSports über die Ergebnisse, Matches und Ereignisse aus den größten und interessantesten Ligen der Welt berichten. Außerdem werden die Moderatoren Gäste aus aller Welt im eSport-Studio begrüßen.

Im "Players Guide" Bereich werden Experten gemeinsam mit den Moderatoren die Feinheiten und Kniffe der einzelnen Disziplinen darstellen und den Fans der neuen eSports-Bewegung zugänglich machen. In der „eSport-Talkrunde“ empfangen Budi und Etienne die Helden aus der Welt des elektronischen Sports: Manager, Teamgründer und Top-Spieler aus aller Welt. Höhepunkt jeder Sendung: Das Live-Match mit fachmännischer Kommentierung.

Bei NBC Europe erhofft man sich viel von der neuen Sendung: Bei 1,5 Millionen organisierten Online-Spielern allein in Deutschland, soll „GIGA eSports“ mit seiner jungen männlichen Zielgruppe auch ein attraktives Werbeumfeld bilden.