Hape Kerkelings Absage war ein Paukenschlag. Die schon seit Monaten für Schlagzeilen sorgende Frage, wer neuer Moderator von "Wetten, dass..?" werden soll, stellt sich damit erneut. Offenbar, so schreibt die "Bild"-Zeitung, sollen die Mitarbeiter der Show erst eine Stunde vor der Show von Kerkelings Absage erfahren haben - bislang herrscht offenbar Ratlosigkeit, wer die Sendung als Nachfolger von Thomas Gottschalk präsentieren soll.

Daran änderte offenbar auch eine mehrstündige Nachbesprechung, die am Sonntag abgehalten worden war. "'Wetten, dass..?' bleibt erhalten, macht aber eine Pause und wird künftig von einem Moderatorenpaar präsentiert", kündigte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut nun gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" an, ohne jedoch Namen zu nennen. Auch Michelle Hunziker, die seit über zwei Jahren an Gottschalks Seite moderiert, soll angeblich noch im Rennen sein.

 

Bellut sagte, er führe mit verschiedenen Kandidaten Gespräche. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wollen die Senderverantwortlichen in dieser Woche erneut bei Jörg Pilawa anfragen - der hatte allerdings bereits vor einigen Wochen betont, kein Interesse an "Wetten, dass..?" zu haben und unterstrich das nun noch einmal gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Ich arbeite mit dem ZDF an einer Reihe von neuen Shows, aber 'Wetten, dass..?' ist dabei kein Thema", so Pilawa, der bis Ende des Jahres neben "Rette die Million" unter anderem eine Märchen- und Weihnachtsshow präsentieren wird.

Zu Kerkelings Absage sagte Pilawa: "Sehr schade. Ich hatte mich schon auf 'Wetten, dass..?' mit Hape gefreut. Aber auch verständlich: Hape hat so viele Talente, die passen einfach nicht alle in ein Showformat." Dem ZDF stehen nun jedenfalls spannende Wochen ins Haus - klar ist, dass eine Entscheidung nicht vor Gottschalks letzter Sendung am 3. Dezember bekanntgegeben wird.

Mehr zum Thema