Fans von Wendy, Fury & Co. müssen jetzt ganz stark sein: Die über die Sommermonate hinweg ausgestrahlte Pferdeserie "Das Glück dieser Erde" wird nicht fortgesetzt. Das teilte der ORF der ARD mit, wie ein ARD-Sprecher am Donnerstag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Bei der Serie handelte es sich um eine Koproduktion beider Sender, in der Thomas Unger und Eva Herzig die Hauptrollen spielten.

Die Quoten der Pferdeserie stimmten hierzulande: Mit mehr als viereinhalb Millionen Zuschauern erzielten die 13 bis Mitte September ausgestrahlten Folgen einen starken Marktanteil von 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum - trotz bisweilen schlechter Kritiken. Beim jungen Publikum fand "Das Glück dieser Erde" hingegen kaum Anklang: Mehr als fünf Prozent Marktanteil war hier nicht drin.

Die ARD wird die ORF-Entscheidung allerdings ohnehin gut verschmerzen können, schließlich hat man mit "Der Dicke", "Mord mit Aussicht", "Familie Dr. Kleist" und "Weissensee" gleich mehrere Serien, die in der Warteschleife stecken. Die mit mehr als sechs Millionen zuschauern überaus erfolgreiche Serie "Tierärztin Dr. Mertens", die zuletzt im Januar vergangenen Jahres lief, wird sogar erst im Jahr 2013 wieder zu sehen sein, wie die Zeitschrift "auf einen Blick" nun berichtete.