SevenOne Media
 

Thomas Wagner© SevenOne Media
"Wir gehen für 2011 von einer insgesamt zumindest stabilen Entwicklung im TV-Werbemarkt aus. Damit wären wir auch sehr zufrieden, da wir gerade im Vorjahr ein sehr starkes 4.Quartal hatten - bedingt durch Budgets, die relativ kurzfristig zu Jahresende investiert wurde", erklärt Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei SevenOne Media. "Das Werbejahr 2011 ist bisher nicht schlecht und hat sich im Großen und Ganzen nach unseren Erwartungen entwickelt. Ohne die einschneidende Ereignisse wie Fukushima, den Unruhen in Nordafrika und drohenden Staatspleiten wäre es natürlich leichter für uns gewesen." An neuen Impulsen mangele es aber nicht. "Sonderwerbeformen haben sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Vor allem Splitscreens werden von den Kunden nachgefragt und dabei besonders der PreSplit, der eine Alleinstellung vor dem Werbeblock darstellt. Neue Möglichkeiten wie HbbTV bieten weiteres Potenzial. Wir spüren ein deutliches Interesse der Werbekunden.

 

ZDF Werbefernsehen

Christoph Lüken© ZDF Werbefernsehen
"Mit dem bisherigen Verlauf TV-Werbejahres 2011 sind wir sehr zufrieden. Wir liegen netto auf Vorjahresniveau. Wenn wir die Fußball-WM 2010, die immer ein echter Booster ist, herausrechnen, sind wir deutlich im Plus", bilanziert Christoph Lüken, Leiter Sales Marketing ZDF Werbefernsehen. Seine Freude über den Quotenerfolg der FIFA Frauen-WM wurde allerdings getrübt. "Schade, dass das Turnier nicht vom gesamten Werbemarkt als Chance begriffen wurde. Hier zeigte sich einmal mehr, dass Kunden von Ihren Agenturen nicht immer die beste Beratungsleistung erfahren. Dies wird sich hoffentlich bei den anstehenden Großsportereignissen UEFA EURO und den Olympischen Spielen in London 2012 ändern." Erfreulich hingegen sei, "dass die 'heute-Uhr'" als exklusiver Premiumplatz unmittelbar vor der 19.00 Uhr 'heute', in diesem Jahr die Nachfrage erfährt, die sie auch verdient."

In Teil 2 des Branchenechos zum TV-Werbemarkt 2011 widmet sich DWDL.de in der kommenden Woche dann der Sparten- und PayTV-Vermarktung.