Die "Tatort"-Familie bekommt Zuwachs: Nachdem WDR-Intendantin Monika Piel bereits zu Beginn des Jahres ein neues Team angekündigt hat (DWDL.de berichtete), steht nun fest, dass künftig auch in Dortmund ermittelt werden soll. Nach Köln und Münster ist es nun somit bereits das dritte Team, das der WDR für den "Tatort" beisteuert. Die Dortmunder Team besteht sogar aus drei Personen, unter ihnen Jörg Hartmann, der erst vor wenigen Tagen für seine Rolle in der ARD-Serie "Weissensee" als bester Darsteller mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
Neben ihm werden Anna Schudt und Aylin Tezel in den neuen "Tatort"-Fällen aus Dortmund zu sehen sein. "Dass wir jetzt mit einem Krimi im Revier sind und dort für neue Spannung am Sonntagabend sorgen werden, freut mich sehr", sagte Piel nun. "Neben unseren überaus erfolgreichen 'Tatorten' aus Köln und aus Münster wird das neue Ermittler-Team zeigen, welche ungeheure Vielfalt in der Ruhrgebietsmetropole Dortmund steckt. Und wir erfahren viel über das Temperament der Leute, die dort leben. Hier nimmt man das Leben bei den Hörnern und jammert nicht."
Die Ansprüche an das neue Team schraubt die WDR-Intendantin im Vorfeld hoch: "Ebenso wie die Menschen selbst im und mit dem Wandel dieser Region leben, werden wir auch mit dem neuen 'Tatort' zeigen, wie modern diese Kultserie nach über 40 Jahren ist." Der Dortmunder "Tatort" will die Kommissare als "Menschen wie wir" zeigen, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Er wird von der Colonia Media, Produzentin Sonja Goslicki, produziert. Die Redaktion im WDR hat Frank Tönsmann. Die neuen Ermittler sollen ihren Dienst im kommenden Jahr antreten.