Bereits am Wochenende kündigte Teamworx-Produzent Nico Hofmann in der "Bild am Sonntag" eine Satire über die Plagiatsaffäre des ehemaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg an - und die Pläne hierfür schienen bereits reichlich konkret zu sein (DWDL.de berichtete). Nun steht fest: Sat.1 ist Auftraggeber des Spielfilms. Voraussichtlich im März kommenden Jahres sollen die Dreharbeiten für die Satire mit dem Titel "Der große Bruder" beginnen.
Zur Besetzung können weder Sender noch Produzent etwas sagen. Aber es gibt, etwas ungewöhnlich, öffentlich geäußerte Wünsche. Man stelle sich Jan Josef Liefers als Karl-Theodor zu Guttenberg, Anja Kling als Stephanie zu Guttenberg, Henning Baum als Spinndoktor sowie in weiteren Rollen Annette Frier und Hans-Werner Meyer vor. Für diese Schauspielerinnen und Schauspieler werde "der Film exklusiv entwickelt". Das Drehbuch stammt von Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön.
Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack: "Sat.1 hat sich die Verfilmung von besonderen, außergewöhnlichen Stoffen zur Aufgabe gemacht. Aktuelle Gesellschafts-, Politik- oder Boulevardthemen, die die Nation bewegen, in Szene gesetzt mit den besten Produzenten und einem besonderen Erzählansatz, der unsere Zuschauer gut unterhält - ganz in der Tradition von 'Restrisiko', 'Marco W.' oder 'Die Grenze' steht das großartige Projekt 'Der große Bruder'." Nico Hofmann ergänzt: "Mit der Verpflichtung der Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön als Autorin setzen Joachim Kosack und ich ausschließlich auf Qualität. Die satirische Überhöhung auf gelungene Weise filmisch umzusetzen, gehört zur Königsdisziplin." Aufmerksamkeit dürfte dem Projekt in jedem Fall sicher sein.