Der Macintosh

Damit fing alles an. Sowohl für Apple selbst wie auch die heutige Zeit, wie wir sie kennen. Mit dem Macintosh erfand Apple den ersten Computer mit grafischer Benutzeroberfläche. Es war der revolutionäre Schritt des Computers von Code-Zeilen hin zu einem für die Masse bedienbaren System. Auch wenn andere Hersteller Apple in den 80er Jahren trotz weiterentwickelten Macs den Rang abliefen, so blieb Apple ein Liebling der Kreativen. Eine Tatsache, die Steve Jobs später bewusst kultivierte.

Pixar

Nach seinem zwischenzeitlichen Ausscheiden bei Apple fand Steve Jobs mit Pixar eine neue Wirkungsstätte. 1986 übernahm Jobs das damals noch kleine zu Lucasfilm gehörende Unternehmen Graphic Groups und benannte es um. Aus einem Hardware-Produzenten (Pixar Image Computer) wurde Anfang der 90er Jahre ein Animationsstudio. Man spezialisierte sich auf die Entwicklung von Software für Computeranimationen und 1995 folgte mit "Toy Story" der erste Kinofilm des Unternehmens. Bis zum Verkauf an Disney 2006 produzierte Jobs mit Pixar Filme wie beispielsweise "Das große Krabbeln", "Monster AG" oder "Findet Nemo".

"Think different"

Mit seiner Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 positionierte Steve Jobs das damals am Boden liegende Unternehmen Apple als sympathischen Underdog für die, die anders denken. Die "Think different"-Kampagne gehört zu den legendärsten Werbekampagnen der 90er Jahre und bescherte der Marke Apple Aufschwung bevor sich das mit der Einführung des iMac auch wirtschaftlich in den Geschäftszahlen niederschlug. "Think different" war über viele Jahre jedoch nicht nur der Claim der Kampagnae sondern gelebte Strategie von Apple.

The iCEO

Als Retter in der Not an der Apple-Spitze hatte sich Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple zunächst den Titel interim CEO gegeben. Doch im Jahr 2000 entschied sich Jobs die Aufgabe bei Apple dauerhaft anzunehmen. Das "interim" vor dem CEO wurde damit überflüssig, doch Jobs scherzte auf der Macworld 2000 in San Francisco, dass er das "i" gerne im Titel behalten würde - als Erinnerung an das, was wirklich wichtig sei: Das Internet. Jobs sah im Internet Chancen während Medienunternehmen und besonders die Musikindustrie im Web in erster Linie einen noch nicht zu beherrschenden Markt sahen.

iTunes Store

Im April 2003 präsentierte Steve Jobs eine Erweiterung des Musikprogramms iTunes, die dauerhaft den Medienkonsum weltweit verändern sollte: Der iTunes Store wurde eröffnet. Apple gelang nicht weniger als die erfolgreiche Etablierung eines Geschäftsmodells für Musikverkäufe im Internet. Und erstmals zeigte sich, was später der Erfolgsgarant für weitere Apple-Produkte werden sollte: Das Unternehmen bot Hardware wie Inhalte an. Unbestritten ist heute, dass Apple mit dem iTunes Store der Musikwirtschaft das Überleben in der digitalen Welt ermöglicht hat.