Im Juli überraschte ProSiebenSat.1 mit der Entscheidung, einen Beirat gegründet zu haben, um in wichtigen gesellschafts- und medienpolitischen Fragen beraten und unterstützt werden zu können. Den Vorsitz hat dabei der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber inne. Doch aus den weiteren Teilnehmern - Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens -, die in dem Gremium sitzen, war bis zuletzt nichts bekannt.
Das hat sich nun geändert: So wird Journalist Dieter Kronzucker dem Beirat ebenso angehören wie Produzentin und Autorin Minu Barati-Fischer, die Ehefrau des einstigen Außenministers Joschka Fischer. Auch Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss, die mit ihren Kämpfen in Sat.1 zu sehen ist, wird künftig Teil des ProSiebenSat.1-Beirates sein. Weitere Mitglieder sind Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München, Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, sowie Maker Markus Lüpertz und der ehemalige Bundesminister Klaus Töpfer.
"Ich freue mich, dass so interessante und qualifizierte Persönlichkeiten in diesem Beirat mitwirken", sagte Edmund Stoiber. "Medienangebot und Mediennutzung prägen zunehmend unsere Gesellschaft. Deshalb müssen medienpolitische und gesellschaftliche Herausforderungen künftig mehr im Zusammenhang diskutiert werden." ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling: "Für ein Medienunternehmen, das besonders viele junge Menschen erreicht, ist es wichtig, immer wieder neue gesellschaftliche Themen aufzugreifen. Ich freue mich auf fundierte Gespräche, von denen beide Seiten sicher profitieren werden."