"Focus" erhält ab November einen neuen Ableger, der sich mit Gesundheitsthemen befasst. Ab dem 3. November 2011 bringt Burda erstmals das Magazin "Focus-Gesundheit" an den Kiosk - fortan soll das Heft vierteljährlich erscheinen. "Das Thema Medizin gehört seit Anbeginn zu den Kernkompetenzen von 'Focus'", begründet Cheftredakteur Uli Baur den Start des Ablegers.

"Unsere Redaktion verfügt über eine sehr große Expertise in den Bereichen Technik, Forschung und Medizin, die sich in unserem aktuellen Nachrichtenmagazin nicht voll abbilden lässt – daher bereitet 'Focus-Gesundheit' einzelne Themen umfassend auf und richtet sich dabei ganz gezielt an Betroffene und Interessierte. Wir bieten den Lesern intelligenten und fundierten Wissenschaftsjournalismus."

Jede Ausgabe des Magazins soll monothematisch sein. So wird es in der ersten Ausgabe um das Herz gehen – von der Funktionsweise des Organs über Leiden und Krankheiten, deren Therapiemöglichkeiten und vorbeugende Maßnahmen bis hin zu Analysen verschiedener Experten. Zusätzlich werden mit Auszügen 'Focus'-Ärztelisten die für das jeweilige Thema bedeutenden Ärzte vorgestellt. Maßgeblich entwickelt und umgesetzt wurde das Konzept von den 'Focus' -Journalisten Jochen Niehaus und Michael Miersch sowie der freiberuflichen Art Direktorin Susanne Achterkamp. Es ist zum Preis von 7,90 Euro zu haben, die Druckauflage liegt bei 120.000 Exemplaren.