Eher unrühmlich ging das Kapitel Wolfram Weimer vor wenigen Wochen beim "Focus" zu Ende - seither hat Uli Baur als Chefredakteur das alleinige Sagen. Mit Beginn dieses Monats hat Baur nun zwei Stellvertreter in die Chefredaktion berufen. Dabei verzichtet er offenbar ganz bewusst auf frischen Wind von außen und setzt stattdessen auf zwei langjährige Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins.

Markus Krischer und Carin Pawlak treten ihren Stellvertreter-Posten ab sofort an und sind untereinander gleichberechtigt. "Markus Krischer und Carin Pawlak sind exzellente Journalisten, die die Weiterentwicklung des Nachrichtenmagazins vorantreiben werden", so Chefredakteur Baur über die Neuzugänge in der Chefetage. Carin Pawlak ist bereits seit 1997 beim "Focus" und war zuletzt Ressortleisterin "Menschen".

Markus Krischer gehörte bereits der Entwicklungsredaktion von "Focusw" an und ist seit der ersten Ausgabe 1993 an Bord. Zuletzt war Krischer Ressortleiter "Report".  Davor arbeitete er von 1990-1992 als Redakteur beim Magazin "Esquire". Krischer ist zudem als Buchautor tätig – so erschien vor fünf Jahren sein Buch "Kinderhaus", eine Studie zur nationalsozialistischen Kindereuthanasie in Bayern.