Mit "X Factor" ist VOX im vergangenen Jahr erfolgreich ins Show-Geschäft eingestiegen, in diesem Jahr will man die guten Zuschauerzahlen nach Möglichkeit noch ausbauen. Nun hat der Kölner Sender offenbar Blut geleckt: Ab Mitte Oktober wird Thomas Wißmann bei VOX in der neu geschaffenen Position "Executive Producer Show" tätig sein und unter anderem "X Factor" und die "Promi-Kocharena" verantworten.
Und nicht nur das: Der 44-Jährige soll auch die Entwicklung neuer Formate vorantreiben. "Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Wißmann einen so kompetenten und erfahrenen Kollegen im Bereich Show gewinnen konnten", so VOX-Chefredakteur Kai Sturm über den Neuzugang. "Es gibt kaum jemanden, der so viel Erfahrung genau in diesem Bereich des Fernsehgeschäfts mitbringt. Thomas Wißmann ist die ideale Besetzung für diese neue Position bei VOX und wird uns bei dem weiteren Ausbau der VOX-Showkompetenz unterstützen."
Wißmann arbeitete zunächst für RTL als "Executive Producer Sonderprojekte" und verantwortete unter anderem Show wie den Comedy-Preis oder den Deutschen Fernsehpreis". Als Executive Producer war Wißmann zudem über viele Jahre hinweg für die "Werner Kimmig TV Produktion" tätig war. Wißmann: "VOX hat es mit 'X Factor' geschafft, innerhalb kurzer Zeit eine sehr starke Marke im Showbereich aufzubauen. Ich freue mich sehr darauf, dieses Potenzial weiterzuentwickeln und weitere große Showformate für den Sender umzusetzen."