TV Lab-Formate
"German Angst - Der richtige Umgang mit..." (Samstag, 27. August 2011, 22.40 Uhr)
Micky Beisenherz setzt sich in "German Angst - Der richtige Umgang mit..." auf humoreske und provokante Art und Weise mit dem Thema sozialer Randgruppen auseinander. Die Konfrontation von (vermeintlich) Normalem mit Andersartigem steht dabei im Fokus, wobei Ressentiments und Ängste entlarvt und überprüft werden sollen. Das Comedy-Magazin bedient sich dem Stilmittel der Übertreibung um besagte "German Angst" darzustellen und damit den Weg über den Humor in Richtung vorurteilsfreieres Zusammenleben einzuschlagen. Der Pilot zeigt monothematisch die Angst der Deutschen vor Muslimen.
Wie geil ist das denn?! (Samstag, 27. August 2011, 23.15 Uhr)
Das Magazin widmet sich der Frage, welche Dinge man im Leben immer mal tun sollte, fernab vom Zeugen eines Kindes und Pflanzen eines Baumes. Moderatorin Caro Korneli scheut nicht davor zurück Dinge einmal im Leben zu machen, die sich insgeheim jeder zu machen wünscht, jedoch nicht zu machen traut. Das Spektrum reicht dabei von Verrücktheiten und Nonsens bis hin zu ernsthafteren Experimenten.
neoXplorer (Samstag, 27. August 2011 , 23.50 Uhr)
Die Videojournalisten Anne Herzlieb und Jan Frerichs präsentieren mit neoXplorer ein interaktives Reisemagazin, bei dem die Zuschauer als Reiseführer fungieren und ihnen online ihre Reisetipps mitteilen. Die Zuschauer werden somit zu Regisseuren der Reise beider Reporter und bei der Erkundung der jeweiligen Stadt. Erstes Reisziel ist Istanbul.
Ausgekuschelt! Die Puppen-WG (Sonntag, 28. August 2011, 22.40 Uhr)
Die etwas andere Sitcom stellt Ausgekuschelt! Die Puppen-WG dar, wo ehemals prominente Kuscheltiere den Weg zurück ins Rampenlicht suchen, wie beispielsweise Vogeldame Tippsi Tapps, langjährige Ikone des westdeutschen Kinderfernsehens. Martin Reinl als kreativer Kopf hinter den Puppen konfrontiert diese mit Größen des Showgeschäfts, lässt sie Castings besuchen, so dass diese aus dem Abseits zurück ins Showgeschäft gelangen.
Scharfe Hunde (Montag, 29. August 2011, 22.45 Uhr)
Im Bereich Fiction ist die Krimi-Comedyserie Scharfe Hunde vertreten, die um den Schauspieler Marc Blume (Thomas Heinze) und den Drehbuchautor Andre Lutz (Matthias Maschke) kreist. Nachdem die populäre TV-Krimiserie "Matze Beck" aufgrund schlechter Quoten nach Jahren abgesetzt wurde, versuchen sich Blume und Lutz als ungleiches Ermittlerduo einer eigenen Privatdetektei fernab der Leinwand und werden so zur Konkurrenz der Polizei.
Moviacs (Dienstag, 30. August 2011, 22.55 Uhr)
Was ist die Top-Five der Filmsterbeszenen? Diese und Fragen die Filmgeschichte betreffend, arbeiten Nilz Bokelberg und Donnie O'Sullivan in ihrem Film- und Entertainment-Magazin Moviacs auf. Angereichert wird dies durch Informationen zu aktuellen Film- und DVD-Starts, zum Filmgeschehen, welches Blockbuster und Arthouse-Filme in den Blick nimmt. Eigene Motivation ist nach Aussage der Moderatoren die eigene grenzenlose Liebe zum Film.
Bambule (Mittwoch, 31. August 2011, 22.40 Uhr)
Gastgeberin des Magazins Bambule ist Sarah Kuttner, Unterstützung erfährt sie von ihrer persönlichen Reporterin Maria Knothe. Ziel des Magazins ist es, das Lebensgefühl der 20-40 Jährigen darzustellen und zu reflektieren, dabei bilden gesellschaftspolitische Fragen, Trends und Gespräche die Magazininhalte. Der Blick auf die Themen soll jedoch stets ein subjektiver sein, so dass die Kuttner-Note immer mitgeliefert wird. Grafische Elemente und Visualisierungen von Gedanken und Gefühlen kommen als weitere Besonderheit hinzu.
Bullshit (Donnerstag, 01. September 2011, 22.35 Uhr)
Bullshit ist ein satirisches Comedy-Format, das mit Martin Fromme, Lutz van der Horst und Sven Nagel versucht dem alltäglichen und ganz normalen "Bullshit" auf die Schliche zu kommen. Alles in Bezug auf Abzockerei, Irrsinn und Lügengebäuden ist Gegenstand. Eingesetzt wird dazu sowohl die offene, als auch die verdeckte Kamera.
Teddy's Show (Donnerstag, 01. September 2011, 23.10 Uhr)
Mit der Personality-Show schlüpft Youtube-Phänomen Tedros "Teddy" Teclebrhan in unterschiedlichste Charaktere, wie beispielsweise Prominente, Machos oder Castingshow-Geschädigte. Gerahmt wird dies vom Empfang prominenter Gäste, eigenen Stand-Ups und Musicacts, geschaltet aus einem kleinen Studio, mit Unterstützung durch eine dreiköpfige chilenische Band.
Liebe auf Speed (Freitag, 02. September 2011, 22.50 Uhr)
Die Dating-Show Liebe auf Speed versucht Personen auf der Suche nach der großen Liebe zu verkuppeln - allerdings ohne deren Kenntnis. Amor ist dabei eine Freundin oder ein Freund, die oder der der Moderatorin Jeannine Michaelsen den Auftrag erteilt. Gedatet wird mit versteckter Kamera, um die ahnungslose Hauptfigur mit den potentiell Interessierten in Kontakt zu bringen.