Wechsel an der Spitze der hr-Börsenredaktion: Michael Best, der die Redaktion seit viereinhalb Jahren leitet, wird das öffentlich-rechtliche Parkett verlassen, um zum 1. Oktober seinen neuen Job als Sprecher der Bundesbank anzutreten. "Der hr verliert mit Michael Best einen exzellenten Finanz- und Wirtschaftsjournalisten", sagte hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp.

"Mit seinen sachlichen Analysen hat er die Zuschauer kenntnisreich und zuverlässig über die Krisen der Banken und des Euro informiert und das, ohne Panik zu schüren", so Krupp weiter. Ein Nachfolger für den 54-Jährigen ist bereits gefunen: Neuer Leiter der hr-Börsenredaktion und Moderator der Börsen-Berichterstattung im Ersten wird Markus Gürne, der derzeit als Korrespondent im ARD-Studio Neu Delhi arbeitet.

"Markus Gürne hat schon viele anspruchsvolle Aufgaben hervorragend gemeistert. Er wird die hohe Qualität unserer Börsenberichterstattung auch in Zukunft sicherstellen und damit die 'Börse im Ersten' als ein Markenzeichen im Informationsprogramm der ARD weiter profilieren“, sagte Krupp. Vor neun Jahren hatte Gürne als Moderator die neu geschaffene Börsensendung im SWR-Landesprogramm mit aufgebaut.