RTL II-Programmdirektor Holger Andersen zeigt sich weiterhin überaus experimentierfreudig. Im September testet er nun an zwei Abenden auch noch ein neues wöchentliches Magazin-Format. Am 13. und 20. September ist dienstags um 22:15 Uhr das einstündige Format "RTL II Spezial. Das Magazin" zu sehen. Präsentiert wird die Sendung von Sandra Thier, die auch die "RTL II News" moderiert.

RTL II wolle damit "die Lücke zwischen seinem Unterhaltungsprogramm und den RTL II-Informationssendungen" schließen, heißt es vom Sender. Konkret heißt das: Zum einen soll Platz sein für längere Beiträge, Interviews und Reportagen über aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen, für die in den Nachrichtensendungen nicht genug Platz wäre. Zum einen gibt es aber auch Promo-Fläche für die sendereigenen Dokusoaps wie "Zuhause im Glück", "Die Kochprofis", "Extrem schön" oder "Das Messie-Team", zu denen Hintergrundgeschichten zu sehen sein sollen. Auch kurze Vorab-Fassungen von Formaten wie "Außergewönliche Menschen" sind geplant.

Entwickelt wurde das Format von der RTL II-Nachrichtenredaktion unter der Leitung des stellvertretenden Chefredakteurs Peter Bohning. Bohning: "Unser neues Magazin ‚RTL II Spezial‘ will mit eigenen, gut recherchierten und unterhaltsamen Geschichten punkten. Das Magazin greift aktuelle Diskussionen auf, bietet dem Zuschauer ohne erhobenen Zeigefinger Orientierungshilfe und sorgt für den einen oder anderen Aha-Effekt".