Seit April ist Karl König Geschäftsführer bei Kabel Eins. Einem Sender in "sehr gutem Zustand", wie er im Interview mit DWDL.de betont. Dennoch will er an einigen Stellschrauben drehen, um die 6 Prozent-Marke mit dem Sender auch dauerhaft deutlich zu überspringen. Dazu gehört eine Optimierung der Access Prime. Hier setzt der überzeugte Magazin-Mann König auf die bewährten Formate "Abenteuer Leben - täglich wissen" und "Achtung Kontrolle", aber auch Neuentwicklungen sollen ausprobiert werden. Auch Scripted Reality kann sich König vorstellen. Aber auch ein Gameshow-Comeback gibt es in der kommenden Saison am Vorabend. Murat Topal wird der neue Gastgeber und Fahrer des "Quiz-Taxi".
Dass die Wiederholungen von "Two and a half men" am Sonntagabend zur Primetime die Serie zu schnell verbrauchen könnte, befürchtet der Kabel Eins-Chef nich: "Wir glauben daran, dass viele heutige Fans der Serie gar nicht wissen, wie alles begann. Also erzählen wir das noch einmal. Aber wir beobachten das natürlich genau. Überreizen darf man es nicht." Mit der Sitcom in der Primetime am Sonntag konzentriert man sich künftig mit seinen Eigenproduktionen auf einen Tag in der Woche, den Dienstag. Da gibt es u.a. auch eine neue Staffel "The Biggest Loser". König im DWDL.de-Interview: "Das Format ist tatsächlich ein 'Leuchtturm' - wir überlegen, die nächste Staffel länger zu machen und arbeiten gerade im inhaltlichen und dramaturgischen Bereich daran, das Format zu optimieren."
Mit der Konzentration auf den Dienstagabend will Kabel Eins auch die Fiction stärker betonen. Seine interne Formel laute "Relax mal sechs + eins", erzählt der Kabel Eins-Geschäftsführer. An sechs Abenden gebe es Fiktionales, an einem Abend Eigenproduktionen. Weil bei so viel Filmen und Serien "Echt Kabel Eins" nicht unbedingt passt, trennt sich der Sender von dem Claim. "Nach drei bis vier Jahren, in denen der Slogan gute Arbeit geleistet hat, wird er nun also etwas nach hinten geschoben", kündigt König bei DWDL.de an und ergänzt: "Wir haben keinen neuen Claim entwickelt, der "echt kabel eins" ablösen soll. Unser Name steht für sich. Dafür bekommt Kabel Eins ein neues Audiodesign, das den Sender hörbar unterscheidet." Das soll am Mittwochabend bei der Programmpräsentation in München erstmals vorgestellt werden.
Das gesamte Wortlaut-Interview mit Karl König lesen Sie am Mittwochvormittag ab 11 Uhr bei DWDL.de. Und alle Informationen zum Programm von Kabel Eins sowie ProSieben, Sat.1 und Sixx gibt es am Mittwochabend live via unserem Twitter-Account und am späten Abend ausführlich auf unserer Website.