ProSiebenSat.1-TV-Vorstand Andreas Bartl: "Das ist eine sehr traurige Nachricht. Leo Kirch war einer der inspirierendsten, wichtigsten Medienunternehmer und Visionäre unseres Landes und nicht zuletzt Mitbegründer unserer erfolgreichen Sendergruppe. Die deutsche TV-Landschaft würde es ohne sein Wirken in ihrer heutigen Form nicht geben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie."
ARD-Chefin Monika Piel: "Leo Kirch war ein Visionär, ein Mann der ersten Stunde, der die deutsche Medienlandschaft nachhaltig geprägt hat. Persönlich hat mich sehr beeindruckt, wie er trotz seiner schweren Krankheit bis zuletzt unternehmerisch aktiv war."
VPRT-Präsident Jürgen Doetz, der 1982 von Kirch als erster Geschäftsführer eines privaten Fernsehsenders (Sat.1) berufen worden ist: "Ohne den unternehmerischen Weitblick und den Mut von Leo Kirch wäre der erfolgreiche Start und der Aufbau des privaten Fernsehens 1984 in Deutschland nicht möglich gewesen. In tiefer Betroffenheit trauern wir um eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten unserer Republik."
Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien: "Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod des Medienunternehmers Leo Kirch erfahren. Der Medienunternehmer Kirch hat einen wesentlichen Beitrag geleistet für den privaten Rundfunk und damit auch zum Aufbau des dualen Rundfunksystems in Deutschland, das international beispielhaft ist. Leo Kirch hat sich stets durch mutige Entscheidungen ausgezeichnet und mit hoher Innovationskraft immer vorausschauend im Medienmarkt gewirkt. So war er bereits Mitte der 90er Jahre einer der Pioniere bei der Entwicklung des digitalen Fernsehens. Durch sein erfolgreiches Wirken hat nicht zuletzt auch der Medienstandort München und Bayern enorm profitiert mit vielen neu geschaffenen Arbeitsplätzen und heute noch erfolgreichen Programmangeboten."
Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group: "Leo Kirch war ein großer Unternehmer und ein Vorreiter des deutschen Privatfernsehens. Ich habe ihn als beeindruckenden Menschen in Erinnerung, der trotz seiner Bedeutung immer sehr unprätentiös auftrat,"
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin Mediengruppe RTL Deutschland: "Leo Kirch hat als einer der großen Unternehmer Deutschlands den Weg für das Privatfernsehen in unserem Land bereitet. Seine Konsequenz und seine unternehmerische Leidenschaft haben seine Weggefährten ebenso beeindruckt wie seine Wettbewerber."