Weitere Details zur Markteinführung der "SFT" bekannt
Die Computec Media AG wird ihr am 27. Oktober 2004 erscheinendes Entertainment-Magazin "SFT - SPIELE FILME TECHNIK " (DWDL berichtete) mit einer Druckauflage von einer Million Exemplaren in den Zeitschriftenhandel bringen. Begleitet wird die Einführung von einer TV-Kampagne mit einem Mediavolumen von rund 5 Millionen Euro auf ProSieben/SAT.1.Nachdem das Unternehmen bisher nur eine garantierte verkaufte Auflage von 400.000 Exemplaren bekannt gegeben hatte, legt es sich nun auch auf die Druckauflage fest, die am 27. Oktober in den Handel gebracht wird: 1.000.000 Exemplare sollen während des Werbezeitraums für hohe Verfügbarkeit sorgen.
Die zum Erscheinen startende Werbekampagne wird sich überwiegend auf TV konzentrieren. Hierzu wurde mit ProSieben/SAT.1 eine Vereinbarung mit einem Mediavolumen von rund 5 Millionen Euro getroffen. Drei Monate lang soll bei über 400 Millionen Kontakten eine Reichweite von rund 73 Prozent im Segment der 16- bis 39-jährigen Männer aufgebaut werden. Zusätzlich wird "SFT" via Kino, Print und Plakaten beworben.
"Wir sind vom Erfolg von "SFT - SPIELE FILME TECHNIK" überzeugt. Wir wollen für die Dauer der TV-Werbung eine starke Präsenz des Magazins im Zeitschriftenhandel sicherstellen, um das maximale Ergebnis zu erzielen. Die Option des Nachdrucks während der Angebotsdauer schied daher für uns aus", so Christian Geltenpoth, Vorstandsvorsitzender bei Computec Media.
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Werben & Verkaufen" (W&V), dem Branchenblatt für Werbung und Marketing, stellte sich das Entertainment-Magazin der Kritik deutscher Werbemarkt-Experten. Das Urteil der Fachleute ist überwiegend positiv.
Weitgehend einig sind sich die Fachleute im Marktpotenzial. Die überwiegende Zahl der Kritiker sieht SFT - bei über 300.000 Verkäufen. Doch Computec Media selbst garantiert Anzeigenkunden in den ersten drei Ausgaben bis zur ersten IVW-geprüften Auflage bereits jeweils einen Verkauf von 400.000 Exemplaren.