Die Produktionsfirma teamWorx plant einen Film über das Leben von Hannelore Kohl. Es handelt sich dabei um die Verfilmung der Biografie "Hannelore Kohl - Ihr Leben", die ihr Sohn Peter Kohl gemeinsam mit der Autorin Dona Kujacinski verfasst. Derzeit laufen entsprechende Verhandlungen mit ARD, ZDF und Sat.1 über einen "Event-Zweiteiler", der Kohl Leben zwischen Kindheit und ihrem Freitod als "differenziertes, zeitgeschichtliches Portrait" zeigen soll.
"Ich hatte das Privileg Hannelore Kohl persönlich zu kennen – als ungemein kluge, dynamische und zutiefst einfühlsame Persönlichkeit", so Nico Hofmann, Geschäftsführer und Produzent teamWorx. "Ich bin stolz, dass mir ihr Sohn Peter Kohl gemeinsam mit der Autorin Dona Kujacinski das Vertrauen entgegenbringt, einen großen Fernsehfilm über das Leben von Hannelore Kohl zu produzieren."
Die Kanzlergattin, die als Kind den Schrecken des Krieges erlebte und schließlich an einer Lichtallergie erkrankte, hatte sich vor fast genau zehn Jahren das Leben genommen. "Zehn Jahre nach dem Tod meiner Mutter erfahren meine Familie und ich noch immer großes positives Interesse an ihrem Leben und ihrem Lebenswerk", sagte Peter Kohl über die Film-Pläne. "Dies hat mich davon überzeugt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ihr Leben verfilmen zu lassen und damit den Menschen Hannelore Kohl mit all seinen Qualitäten und Brüchen noch einmal zu zeigen."