Die Nachrichtenagentur dapd schafft eine gemeinsame Leitung für Text und Online. Melanie Ahlemeier, die derzeit die Wirtschaftsredaktion der dapd leitet, wird im Zuge dessen Nachrichten- und Online-Chefin. Die 37-Jährige wird vom 15. Juni an die tagesaktuelle Nachrichtenproduktion verantworten und soll zugleich die Online-Strategie der dapd weiterentwickeln.
Ahlemeier kam erst im März von "sueddeutsche.de" zur dapd und berichtet an den stellvertretenden Chefredakteur Dirk Lübke, der alle Textdienste der Agentur leitet. "Vom ersten Tag an hat Melanie Ahlemeier bei uns volle Fahrt aufgenommen. Sie hat das Team mit ihrer kommunikativen Art und vielen Initiativen sofort für sich gewonnen", sagte dapd-Chefredakteur Cord Dreyer.
Melanie Ahlemeier studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Soziologie und Sozialpsychologie und volontierte bei der dpa. Danach war sie unter anderem für das Onlineressort der Financial Times Deutschland (ftd.de) und "sueddeutsche.de" tätig. Über die Nachfolge Ahlemeiers als Leiterin der Wirtschaftsredaktion soll in Kürze entschieden werden, hieß es von Seiten der dapd.