Wenig überraschend werden die beiden Box-Weltmeister Vitali und Wladimir Klitschko auch weiterhin bei RTL boxen. Einen entsprechenden TV-Vertrag besiegelten am Mittwoch Bernd Bönte, Geschäftsführer der Klitschko Management Group (KMG) und RTL-Sportchef Manfred Loppe im österreichischen Going, wo sich Wladimir Klitschko derzeit auf den WM-Vereinigungskampf gegen den WBA-Titelträger David Haye vorbereitet.

Der neue Fernsehvertrag umfasst ein Paket von fünf weiteren Kämpfen der beiden Brüder. Den ersten Fight im Rahmen des neuen Kontrakts bestreitet WBC-Weltmeister Vitali Klitschko am 10. September in Breslau gegen den Polen Tomasz Adamek. "Wir freuen uns riesig, dass die seit 2006 bestehende Zusammenarbeit mit RTL auch in den nächsten Jahren weitergeht", sagte KMK-Geschäftsführer Bönte.

 

"Während die Klitschkos überzeugende Leistungen im Ring zeigen, schafft es RTL immer wieder herausragende TV-Events zu inszenieren und setzt auch bei der internationalen Produktion, die von deutlich über 120 Sendern weltweit übernommen wird, höchste Standards", so Bönte weiter. Auch bei RTL zeigt man sich zufrieden - nicht zuletzt wegen der zu erwartenden Spitzen-Quoten. "Wenn man mit der Formel 1 und dem Klitschko-Boxen zwei der drei Topsportarten im Programm hat, darf man sich glücklich schätzen", unterstrich RTL-Sportchef Manfred Loppe hinsichtlich Vertragsverlängerung.

Weiter sagte er: "Und wenn allein nur Fußballländerspiele bei großen Turnieren wie bei der EURO oder Fußballweltmeisterschaft mehr Zuschauer erreichen als die Klitschko-Brüder, dann freut man sich umso mehr, dass unsere erfolgreiche Kooperation fortgesetzt wird."