Das Thema Reisen spielte im Vox-Programm viele Jahre lang eine durchaus bedeutende Rolle, rückte im Lauf der Zeit aber immer weiter an den Rand, ehe die letzten Überbleibsel "Voxtours" und "Wolkenlos" 2009 eingestellt wurden. Im vergangenen Jahr durfte Ex-"Wolkenlos"-Redaktionsleiter Mikka Bender dann aber immerhin wieder mit dem Format "Hilfe, mein Urlaub geht baden!" an den Start.

Vox versteckte das Format zwar recht gut und zeigte es am Samstagmittag gegen 12:35 Uhr, dort reichte es aber immerhin für ordentliche Quoten von teils über 9 Prozent in der Zielgruppe. Genug in jedem Fall, um Vox zu einer Fortsetzung zu bewegen, die nun ab Juli zu sehen sein wird. Diesmal hat sich Vox zu einem deutlich prominenteren Sendeplatz durchringen können: Die drei, diesmal zweistündigen Folgen laufen ab dem 2. Juli samstags um 22:10 Uhr.

Wie gehabt nimmt Mikka Bender wieder Reiseziele unter die Lupe, darunter die Türkei, die Dominikanische Republik, Bulgarien, Ägypten, Kuba und Rhodos. Dort testen Experten und Test-Touristen das Ausflugsangebot. Außerdem eilt er verzweifelten Urlaubern vor Ort zu Hilfe, damit zumindest der Rest des Urlaubs nicht baden geht.