RTL II beendet DokuSoap-Experiment am Vorabend

Logo: RTL IIErst Mitte August hatte man mit der Ausstrahlung der werktäglichen Vorabend-Versionen von "Ärger im Revier" und "Frauentausch" begonnen, schon zieht RTL II die Notbremse. Ab Oktober verschwinden die beiden halbstündigen DokuSoap-Ausgaben wieder aus dem Vorabendprogramm des Senders. Dies geschieht planmäßig. Doch ursprünglichen sollten Anfang 2005 extra für den Vorabend produzierte Folgen der DokuSoaps auf Sendung gehen. Nach DWDL-Informationen wird daraus aber nichts.

In den vergangenen Wochen pendelten "Ärger im Revier" und "Frauentausch" am Vorabend bei den Marktanteilen beim werberelevanten Publikum nur um die 5 Prozent-Marke. Neben einigen positiven "Ausrutschern" nach oben, wurden auch Negativrekorde von gerade einmal gut zwei Prozent Marktanteil aufgestellt. Bei RTL II schob man dies in den ersten beiden Wochen auf die harte Olympia-Konkurrenz. Doch auch nach den Spielen in Athen wurde es nicht besser.

Grund genug für RTL II also das DokuSoap-Experiment am Vorabend zu beenden. Ab dem 04. Oktober werden vorerst beide Formate durch die Sitcom "Full House" ersetzt, die dann zusammen mit einer Folge um 17.30 Uhr gleich im Dreierpack am Vorabend zu sehen ist. Was RTL II Anfang 2005 anstelle der ursprünglich erneut geplanten DokuSoaps am Vorabend zeigen will, ist noch unbekannt.

Für die restlichen Folgen im September hat El Cartel Media, der Werbezeitenvermarkter von RTL II die Spot-Preise übrigens deutlich gesenkt: Ab dem 13. September kostet ein Spot im Umfeld von "Ärger im Revier" 20 Prozent weniger, im Rahmen von "Frauentausch" sogar 28 Prozent weniger.