"Tief im Dschungel da gibt es eine Stadt, die einen König mit Rüssel hat: Babar wird er genannt, Babar, der Elefant. Einer wie der Babar, so einer war noch nie da" - mit diesem Lied begann die Zeichentrickserie "Babar, der Elefant", die auf einer Kinderbuchreihe beruht, die erstmals im Jahr 1931 erschienen. Um Babar auch der aktuellen Generation näher zu bringen, zeigt der Ki.Ka demnächst eine Neuauflage.
Ab dem 11. Juni wird täglich um 18:15 Uhr die 52-teilige Serie "Babar und die Abenteuer von Badou", eine französisch-kanadische Koproduktion aus dem vergangenen Jahr, zu sehen sein. Im Mittelpunkt der Fortsetzung der bekannten "Babar"-Serie steht diesmal nicht Babar selbst, sondern dessen achtjähriger Enkel Badou. Zusammen mit seiner Familie und seinen besten Freunden lebt er im Königreich Celesteville in der Nähe des Dschungels und erlebt dort immer neue Abenteuer.
Gemeinsam mit seinem Opa Babar hat Badou seine Neugierde und den Wagemut. Wenn er nicht weiter weiß, steht ihm König Babar natürlich zur Seite, achtet aber - pädagogisch wertvoll - immer darauf, dass Badou und seine Freunde die Lösung selbst finden und auf diese Weise etwas über das Leben, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung lernen.