Witta Pohl ist tot. Die Schauspielerin, die in den 80er und 90er Jahren als Vera Drombusch in der ZDF-Serie "Diese Drombuschs" zu sehen war, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. 1983 gelang ihr als Vera Drombusch der Durchbruch - damals sahen regelmäßig mehr als 50 Prozent der deutschen Haushalte zu.
"Witta Pohl war eine der großen deutschen Volksschauspielerinnen, authentisch, einfühlsam und warmherzig", sagte ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut. "Sie hat eine ganze Zuschauer-Generation begeistert und zählt zu den prägenden Gesichtern der fiktionalen Fernsehunterhaltung im ZDF."
Das ZDF kündigte indes an, anlässlich des Todes der Schauspielerin sein Programm ändern zu wollen. So zeigt das ZDF am späten Dienstagabend um 0:20 Uhr zwei Folgen der Serie "Diese Drombuschs". Am Samstag ist zudem um 14:40 Uhr die "Traumschiff"-Folge "Mexiko" mit Pohl zu sehen. Das NDR Fernsehen zeigt am Mittwoch um 21:45 Uhr anstelle der ursprünglich geplanten "Großstadtrevier"-Folge um 21:45 Uhr eine Episode mit Witta Pohl, zwei Tage später werden in den "NDR Talk Show Classics" ab 1:00 Uhr Auftritte der verstorbenen Schauspielerin wiederholt.