Mit knapp sieben Prozent Marktanteil im Schnitt lief der einwöchige Test der Dokusoap "Neu für Null - Schöner Wohnen ohne Geld" im vergangenen Sommer durchaus erfolgreich. Dennoch ließ kabel eins viel Zeit verstreichen, ehe das Format in Serie geht. Nach Ostern soll es nun allerdings dann doch soweit sein.

Ab dem 26. April strahlt kabel eins die Dokusoap montags bis freitags um 19:00 Uhr aus. Derzeit verzeichnen die "Super-Heimwerker" dort zumeist solide, aber keineswegs überragende Zuschauerzahlen. Die Wohn-Profis Mick Wewers und Volker Harzdorf zeigen in "Neu für Null", wie man kostenlos aus jeder Wohnung ein neues Zuhause gestalten kann - so wird etwa aus einer alten Schrankwand eine luftiges Regal; der Verkauf einer alten Sofaecke bringt Geld für die neuen Vorhänge in die Kasse.

Produziert wird das Format von Endemol Deutschland. Bis "Neu für Null" an den Start gehen wird, testet kabel eins zwei Wochen lang auf demselben Sendeplatz die neue Experimente-Kochshow "Kochen mit Knall", in der unter anderem die Frage geklärt werden soll, ob man Fisch auch mit einem Haarfön braten kann (DWDL.de berichtete).