In den letzten Jahren haben schon diverse Zeitschriften mit dem sogenannten Pocket-Format experimentiert, also eine deutlich kleinere und damit für unterwegs sehr viel handlichere Form von sonst größeren Magazinen. Diese Welle hat nun das Segment der Fitness-Zeitschriften erfasst.
So kündigte Burda bereits im vergangenen Monat an, "Fit for fun" ab der April-Ausgabe, die in der kommenden Woche erscheint, zusätzlich im Pocket-Format anzubieten. Die im Mai startende deutsche Ausgabe von "Women's Health" von der Motor Presse Stuttgart soll ebenfalls zusätzlich im Pocket-Format erhältlich sein. Nun zieht Marquard Medien nach und kündigt an, dass das Frauen-Fitness-Magazin "Shape" ab der Mai-Ausgabe zusätzlich auf das handliche kleinere Format setzt.
Die erste Pocket-Ausgabe erscheit somit am 11. April. Erste Umfragen hätten ergeben, dass das neue Format gut angenommen würde, heißt es in einer Mitteilung des Formats. Den Start werde man mit einer groß angelegten Werbekampagne in Print, TV und online begleiten. Die verkaufte Auflage von "Shape" lag im 4. Quartal bei knapp über 200.000 Exemplaren, etwas weniger als im Vorjahresquartal. In den übrigen Quartalen 2010 hatte "Shape" allerdings ein Wachstum verzeichnet.