Der Januar verlief für RTL II alles andere als gut und auch der nun zu Ende gehende Februar brachte nicht die Wende: Mit nur 5,5 Prozent Marktanteil liegt der Sender in der Zielgruppe derzeit noch immer auf überschaubarem Niveau - entsprechend groß dürfte in München schon jetzt die Vorfreude auf den Start der neuen "Big Brother"-Staffel sein, die voraussichtlich ab Mai zu sehen sein wird.
Doch auch wenn bis dahin noch einige Wochen vergehen werden: Schon jetzt denkt man bei RTL II auch über die Zeit nach dem Großen Bruder nach. Der Sender arbeitet derzeit an einer täglichen Serie mit dem Titel "Berlin - Tag & Nacht", die das neue Genre der Realtainment-Formate begründen soll. Das berichtet der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe.
Der Name des Genres erklärt sich dadurch, dass die Darsteller teilweise ihr eigenes Leben spielen, erklärte ein Sendersprecher gegenüber dem "Kontakter". In dem neuen Format sollen offenbar Protagonisten zu sehen sein, die bereits in der Scripted Reality "X-Diaries" mitwirkten. Jede Folge erzählt demnach 24 Stunden aus dem Leben eines von sieben Bewohnern einer Berliner WG. 120 Folgen soll RTL II bei der Filmpool Film- und Fernsehproduktion bestellt haben. Zu sehen gibt es "Berlin - Tag & Nacht" nach derzeitigem Planungsstand offenbar ab dem dritten Quartal.