Die Farben der ProSiebenSat.1 Media AG sind schon immer rot und grau. Die Vermarktungstochter SevenOne Media präsentierte sich hingegen bislang erstaunlicherweise in blau - und damit in der gleichen Farbe wie der größte Konkurrent IP Deutschland. Doch Malte Hildebrandt, der seit November vergangenen Jahres Geschäftsführer Marketing bei SevenOne Media ist, räumt damit nun auf.
Ab dem 1. März präsentiert sich SevenOne Media mit einem überarbeiteten Markenauftritt, der schon rein farblich näher an die ProSiebenSat.1 Group und die Sendermarken heranrückt und sich damit deutlicher vom Wettbewerb abgrenzen soll. Künftig setzt man auf eine Farbwelt aus den Hauptfarben rot, weiß und grau. Zudem hat man eigens eine neue Hausschrift namens Televoice71 entwickelt. Sie solle "mit ihrem modernen und multimedialen Charakter die Vorreiterrolle von SevenOne Medie im Werbemarkt" widerspiegeln, erklärt Hildebrandt.
SevenOne Media bekommt zudem auch einen eigenen Claim: "Wir bewegen Marken"."Die Marken unserer Kunden, die Sendermarken und unsere Bewegtbildkompetenz sind das Herzstück unserer Arbeit", erklärt Hildebrandt dazu. In den Publikationen setze man künftig auf eine "dynamische Bildsprache", die Leitidee "Licht – Bewegung – Raum" folge. Die Motive mit bewegten Lichtbildern sollen die Schnittstelle zwischen Marken und Bewegtbild symbolisieren und zugleich die Dynamik des Vermarktungsportfolios visualisieren.
Im Zuge des neuen Markenauftritts wird auch der Online-Auftritt überarbeitet - was angesichts der sehr veraltet wirkenden Seite allerdings auch dringend nötig war. Künftig setzt man deutlich stärker auf Bewegtbild-Inhalte und bietet zudem die Personalisierung der Startseite an. "Wir wollten nicht nur eine optisch moderne Website, sondern einen Auftritt, der deutlich mehr Service bietet", erklärt Malte Hildebrandt. "Mit den Personalisierungsfunktionen und einer klaren Struktur erhöhen wir den Bedienkomfort und stellen unseren Nutzern genau die Informationen zur Verfügung, die für ihre tägliche Arbeit wichtig sind."
Realisiert wurde der neue Markenauftritt unter der Leitung des Teams Design & Creation und dem Brand Management der SevenOne Media in Zusammenarbeit mit dem Bereich Creative Solutions von ProSiebenSat.1 TV Deutschland sowie der Agentur MAGMA Brand Design. Für die Umsetzung im Web war Silpion IT-Solutions verantwortlich. Sukzessive sollen auch die Töchter in Österreich und der Schweiz sowie die SevenOne AdFactory auf das neue Corporate Design angepasst werden.