"Hire or Fire": ProSieben startet Job-Show am 27. 09.
John de Mol, einer der erfolgreichsten Medien-Macher, sucht einen Creative-Director – den besten, den man in Deutschland finden kann. Seit Wochen laufen im ProSieben-Programm bereits die Trailer und animieren zur Bewerbung. Auch jetzt noch können sich interessierte Zuschauer für die Show bewerben. Allerdings nur noch bis Ende August, da es im September bereits los geht.
In „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“ treten ab dem 27. September zehn Kandidaten gegeneinander an, um zu beweisen, dass sie den Traumjob verdient haben. John de Mol wählt zunächst aus Tausenden von Bewerbern zehn qualifizierte Personen aus, die sich acht Wochen lang beweisen müssen.
Während dieser Zeit wohnen sie, anfangs zu zehnt, gemeinsam in einem luxuriösen Loft-Appartement. Je länger die Auswahl dauert, desto weniger Konkurrenten verbleiben in der WG, aber desto härter wird der Konkurrenzkampf untereinander. Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Härte, Motivationsfähigkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und vor allem Kreativität sollen während den acht Wochen getestet werden.
Die Zuschauer können die Wettkämpfe der Kandidaten jeden Montag um 20.15 Uhr in einer einstündigen Zusammenfassung verfolgen. Ganz im Stile von "Popstars" werden diese Shows nicht moderiert und sollen der Show, die ProSieben als Realityshow ankündigt, ihren Dokumentarstil bewahren. Lediglich in einer großen Abschluss-Show Ende November wird dann wohl im klassisch gefeiert.
John de Mol entscheidet wöchentlich, wer geht und wer bleiben darf. Über jede Handlung und jeden Schritt der Kandidaten informieren ihn seine beiden Assistenten. Jede Woche werden Aufgaben gestellt, jede Woche fliegt eben einer raus – vielleicht auch mal zwei. So bleibt Ende November nur ein Kandidat über, dem dann als Sieger ein Jahresgehalt von bis zu 300.000 Euro, ein Assistent, ein Dienstwagen und der Traumjob seines Lebens winkt.
Mit "Hire or Fire" gelang ProSieben übrigens zum zweiten Mal ein echter Coup: Wie schon bei der Formatidee Prominente auf einem Bauernhof wie vor hundert Jahren leben zu lassen, hat ProSieben auch bei dem Trend Job-Show mit einem eigenen Format Marktführer RTL ausgestochen. Die Kölner besitzen sowohl bei der Bauernhof-Show ("Die Farm") sowie bei der Jobshow ("The Apprentice") die Rechte an den ausländischen Originalformaten, haben sich aber in der Umsetzung von ProSieben überholen lassen.