Foto: WDR/Herby SachsAm 12. Februar 2010 starteten ARD und ZDF mit ihren beiden Hauptprogrammen ins HDTV-Zeitalter und brachten Das Erste HD und ZDF HD im Regelbetrieb on air. Die Digitalsender und dritten Programme senden bislang hingegen weiterhin ausschließlich in der Standard-Auflösung. Bei den Dritten soll sich das aber im kommenden Jahr ändern.

Die ARD-Vorsitzende Monika Piel kündigte am Rande der Intendanten-Tagung in Köln am Dienstag an, dass HD-Ausstrahlung der Dritten ab 2012 umgesetzt werden soll. Allerdings werde sei sukzessive erfolgen. Den Anfang machen die großen Landesrundfunkanstalten wie WDR, SWR, BR und NDR. Auch Phoenix soll dann in HD starten. Da die Kosten für den zusätzlichen Transponder von den einzelnen Anstalten selbst übernommen werden müssen, entscheiden diese jeweils auch eigenständig, zu welchem Zeitpunkt sie mit der HD-Ausstrahlung beginnen.

 

 

Während sich HDTV also langsam durchsetzt, lässt man sich von der von manchen Sendern und insbesondere den Geräteherstellern entfachten 3D-Euphorie hingegen nicht anstecken. Experimente in dieser Hinsicht seien derzeit nicht geplant, so die ARD-Vorsitzende.