Volle Kanne - Al Arabiya© Screenshot
Auch wenn Phoenix bei der Ägypten-Berichterstattung einen guten Job macht und seit Tagen teils über 12 Stunden live sendet: ARD und ZDF stehen in der Kritik, weil sie vor allem in den ersten Tagen der sich anbahnenden Revolution nach dem Eindruck vieler zu wenig berichteten. Am Sonntag verzichtete man gar gänzlich auf Sondersendungen. Auch unter diesem Eindruck muss man wohl die Pressemitteilung sehen, in der das ZDF am Freitagmorgen groß verkündete "ZDFinfokanal und heute.de übernehmen laufendes Programm von Al Arabiya".

"In Teilen" werde man das Programm ab 9 Uhr morgens übernehmen und durch ein Team von Reportern und Dolmetschern des ZDF kommentieren sowie durch Experten einordnen lassen. Da durch die zahlreichen Übergriffe auf internationale Journalisten die Berichterstattung immer schwieriger wird, erscheint es nicht als die schlechteste Idee, sich auf die Live-Bilder des arabischen Nachrichtensenders Al-Arabiya - der anders als Al-Jazeera nicht mit einem Arbeitsverbot in Ägypten belegt wurde - zu stützen.

 

 

Doch wer nun am Vormittag tatsächlich den ZDFinfokanal einschaltete, dürfte sich erstaunt die Augen gerieben haben. Um 10:30 Uhr lief dort "körper & psyche", um 10:45 folgte "praxis kompakt", seit 11 Uhr wird nun "Volle Kanne" aus dem ZDF-Vormittagsprogramm wiederholt. Statt über die aktuellen Ereignisse in Ägypten informiert zu werden, bekam der interessierte Zuschauer im "Infokanal" einen Talk mit Sonya Kraus vorgesetzt.

Fragt man beim ZDF nach, dann sieht man dort kein Problem und verweist darauf, dass man in der Pressemitteilung ja auch lediglich angekündigt habe, das Al-Arabiya-Programm "in Teilen" zu übernehmen. Daraus ergebe sich, dass man nicht die ganze Zeit berichte. In der Tat gab es zwischen 9 und 10 Uhr die angekündigte Übernahme. Erneut werde man sich auf das Al-Arabiya-Programm erst aufschalten, falls sich in Ägypten Neuigkeiten ergäben. Voraussichtlich gegen 12:30 Uhr kann man wieder damit rechnen. Genau festlegen wollte sich der Sprecher allerdings nicht. Vermutlich muss man schon dauerhaft den Infokanal mit seinem Wiederholungs-Programm laufen lassen, um den Start nicht zu verpassen.

Besonders peinlich: Auf der Website des ZDF-Infokanals heißt es unter der Überschrift "Al-Arabiya live kommentiert" noch immer: Ein Team von Reportern und Dolmetschern des ZDF kommentieren die Bilder und ordnet sie im Dialog mit Experten ein". Klickt man auf den Link zum Livestream, landet man bei besagtem ZDFinfo-Programm mit "Volle Kanne" & Co.  Wer Al-Arabiya tatsächlich live sehen will, wird unterdessen in der ZDF-Mediathek tun - allerdings wenig sinnvoll unkommentiert und in arabischer Sprache.