Dass Sat.1 daran jahrelang nichts ändern konnte, liegt vor allem an der Verpflichtung, ab 22:45 Uhr einen Sendeplatz für unabhängige Drittanbieter bereitzustellen. Dort läuft daher das in der Regel recht quotenschwache Magazin "Planetopia" von News & Pictures - zumindest bislang. Denn nun scheint Sat.1 es geschafft zu haben, diesen feststehenden Block zu verschieben. Dadurch schafft man Platz, um den Sonntagabend zu einem kompletten Serien-Abend umzubauen.
Ab dem 13. März läuft sonntags nach "Navy CIS" und "The Mentalist" um 22:15 Uhr die neue Serie "Hawaii-Five-0". In den USA gehört das Remake der gleichnamigen 70er-Jahre-Serie über eine Spezialeinheit der Polizei, die das organisierte Verbrechen auf Hawaii bekämpft, zu den erfolgreichsten Serien-Neustarts der Season. Anders sieht es bei der Serie "The Defenders" mit Jim Belushi und Jerry O'Connell aus, die Sat.1 im Anschluss ab 23:15 Uhr zeigen wird. Die Serie über zwei exzentrische Rechtsanwälte aus Las Vegas gehört in den USA zu den akut absetzungsgefährdeten Serien.
Auf welchen Sendeplatz "Planetopia" stattdessen wandert, kann man bei Sat.1 offiziell bislang nicht sagen. Am wahrscheinlichsten ist aber der Wechsel auf den Montag, wo man mit der anstehenden Verlegung des Promi-Magazins "Stars & Stories" gerade Platz geschaffen hat. Mit "Planetopia", "Spiegel TV Reportage" bzw. "Focus TV Reportage" und dem im März startenden Polittalk "Eins gegen Eins" hätte Sat.1 dann eine zusammenhängende Info-Strecke aufgebaut. Andere Abende kommen für "Planetopia" kaum in Frage: Dienstags läuft "Akte", mittwochs "Ermittlungsakte" sowie in vielen Wochen Fußball, donnerstags "Kerner". Am Comedy-Freitag ist "Planetopia" ebenfalls kaum vorstellbar.