Sarah Connor© Frank P. Wartenberg/Guido Lange
Auch wenn die Zuschauerzahlen zwischenzeitlich ein wenig durchhingen: Mit fast 13 Prozent Marktanteil erwies sich die erste Staffel von "X Factor" im vergangenen Jahr als Erfolg für VOX - die Finalshow erreichte sogar mehr Zuschauer als das "Popstars"-Finale bei ProSieben. Eine zweite Staffel war daher schnell beschlossene Sache.

Allzu viele Details zur neuen Staffel, deren Bewerbungsphase noch bis Ende Februar läuft, stehen bislang allerdings noch nicht fest. Immerhin hat VOX nun den ersten Vertrag unter Dach und Fach: Sarah Connor wird auch in der zweiten Staffel als Jurorin und Mentorin bei "X Factor" zu sehen sein. "Die erste Staffel hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich auf neue Talente und neue Herausforderungen", sagte die Sängerin.

"Ich bin sehr gespannt, welche Kategorie mir dieses Mal zugeteilt werden wird. Danach werde ich mir gründlich das Potenzial meiner Kandidaten anschauen und entsprechend mit ihnen an ihrer Entwicklung arbeiten", so Sarah Connor. Wer künftig an ihrer Seite sitzen wird, ist allerdings noch nicht entschieden, wie eine VOX-Sprecherin am Donnerstag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de erklärte. Die Verhandlungen laufen momentan, doch eine Umbesetzung ist offenbar nicht ausgeschlossen.

In der ersten Staffel saßen neben Connor noch Till Brönner und George Glueck in der Jury. Brönners Kandidatin Edita Abdieski machte schließlich das Rennen. Unklar ist auch, wann die zweite Staffel, die laut VOX noch härter werden soll, starten wird. Im Sommer soll die "X Factor"-Suche wieder beginnen - auf welchem Sendeplatz das künftig geschehen soll, steht jedoch noch nicht fest.