Erwin Pelzig© ZDF/Tobias Hase
Den Zuschauerzahlen von "Neues aus der Anstalt" hat der im vergangenen Herbst vollzogene Personal-Wechsel nicht geschadet: Als Nachfolger von Georg Schramm hat sich Frank-Markus Barwasser in seiner Rolle als Erwin Pelzig inzwischen gut eingelebt. Nun erhofft sich das ZDF auch von der neuen Pelzig-Talkshow gute Quoten.

Der Starttermin der schon mit Barwassers Wechsel zum ZDF angekündigten Sendung steht inzwischen fest: Erstmals wird die neue Talkshow am 15. Februar auf dem Sendeplatz am Dienstagabend um 22:15 Uhr zu sehen sein - dort läuft auch bereits die "Anstalt". Beim Titel hat man sich ganz offen an der Vorgänger-Show "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" orientiert: Im ZDF geht die Sendung als "Pelzig hält sich" an den Start.

 

Das ZDF erklärt den etwas kurios anmutenden Titel der einstündigen Show wiefolgt: "Frank-Markus Barwassser zeigt in 'Pelzig hält sich', wie man Haltung in einer Unterhaltung wahrt." Am Konzept der Show, die im Ersten zuletzt zu äußerst später Stunde ausgestrahlt wurde, wird sich ohnehin wenig ändern: Bewaffnet mit einer enthemmenden Bowle lädt Pelzig Politiker, Wissenschaftler und interessante Menschen nach München ein.

Der Bayerische Rundfunk strahlte "Pelzig unterhält sich" insgesamt mehr als zehn Jahre aus. Seither wurde Barwasser für seine ungewöhnliche Talkshow mit dem Blauen Panther ausgezeichnet und unter anderem für den Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Um die Wartezeit auf die neue Pelzig-Show zu verkürzen, zeigt das Bayerische Fernsehen ab dieser Woche übrigens Höhepunkte aus über zehn Jahren: Zu sehen gibt es das Best-Of jeweils donnerstags ab 21:45 Uhr.