Die Vorleser: Amelie Fried und Ijoma Mangold© ZDF/Susanne Dittmann
Großes Aufräumen beim ZDF: Nachdem die Programmreform für das kommende Jahr bereits beschlossene Sache ist, steht nun auch fest, dass sich der Sender von seiner Literatursendung "Die Vorleser" trennen wird.

Nach rund anderthalb Jahren lief bereits am 3. Dezember die letzte Ausgabe der von Amelie Fried und Ijoma Mangold präsentierten Sendung, wie ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut gegenüber "Spiegel Online" bestätigte. Ein neues Literaturformat werde allerdings nicht vor dem Sommer starten.

Auch wenn Fried und Mangold ihre Sache gut gemacht hätten: "Es war sicher auch unser Fehler, dass wir auf eine Doppelmoderation gesetzt hatten", sagte Bellut. Als Nachfolger von Elke Heidenreich, die nach dem Eklat um Marcel Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis vor zwei Jahren ihren Hut nehmen musste, hatten es Amelie Fried und Ijoma Mangold mit ihrer ZDF-Sendung nicht leicht. Zwischenzeitlich erreichten "Die Vorleser" weniger als drei Prozent Marktanteil, was selbst für ein Literaturformat ein erschreckend geringer Wert ist.