Ab dem 11. Januar 2011 beschäftigt sich Pierre M. Krause wieder mit dem gewohnten Augenzwinkern mit Fragen à la "Was ist Schönheit?", "Wie gründet man seine eigene Partei?" oder auch "Was hat es mit Humor auf sich - zum Lachen in den Keller gehen?". Die zehn neuen Folgen der Wissens-Comedy werden immer dienstags um 21.45 Uhr auf EinsPlus ausgestrahlt.
Zudem geht die Sendung mit einem leicht veränderten Team - besser gesagt einer anders zusammengesetzten Wohngemeinschaft - an den Start. Neu in der WG ist Sirat, der Krause mit der Kamera begleitet und zudem als Assistent bei den Selbstversuchen unterstützt. Komplettiert wird der Männer-Haushalt von Ranga, der wieder mit nützlichen Infos punktet, sowie dem heimlichen Star der Reihe, der Bulldogge Emil. Darüber hinaus wird "WG-Nachbar" Jean Pütz gelegentlich zu sehen sein.
In den einzelnen Folgen werden wieder Experten zu den jeweiligen Themen hinzugezogen - so geben in der "Sport"-Episode Box-Champion Felix Sturm und Ex-Nationalspieler Mario Basler Tipps, bei der Folge rund um das Thema Politik ist Journalist Friedrich Nowottny zu Gast.
Gegenüber DWDL.de zeigte sich Krause mit der Qualität und den Themen der neuen Folgen sehr zufrieden, denen er den Wechsel vom Spartenkanal ins Programm des SWR im Sinne einer immer wieder diskutierten Programm-Verjüngung durchaus zutraut. Er sei zumindest optimistisch, dass dieser Schritt in den nächsten "vier bis 16 Jahren" vollzogen werde, wie er mit dem gewohnt sicheren Umschiffen einer ernsten Antwort hinzufügte. Die erste Staffel hatte mit Quoten über dem Senderschnitt eine Fortsetzung der von probono produzierten "Sendung mit dem Krause" ermöglicht.