ZDF: Drehstart für "Bianca - Wege zum Glück"
Das ZDF will im Spätherbst mit der 200 Folgen langen Telenovela auf Sendung gehen. Produktionstechnisch betritt "Bianca - Wege zum Glück" Neuland, denn bisher galten zirka 22 Minuten Sendezeit als Obergrenze, die im täglichen Produktionsverfahren zu realisieren sind.
Mit großem logistischen Aufwand setzen bei "Bianca" aber zwei Drehteams, die parallel arbeiten, die Episoden von jeweils 42 Minuten Länge um. Gedreht wird am aufwändigen Außenmotiv Gut Wellinghoff mit Anbindung an Landschaftsgarten und Seenlandschaft und auf zwei jeweils 600 Quadratmeter großen Studioflächen.
Die ZDF-Auftragsproduktion der Grundy UFA Produktions GmbH entsteht in Koproduktion mit dem ORF und dem SF DRS. Als Produzenten von Grundy Ufa/teamWorx zeichnen Rainer Wemcken, Christian Popp und Joachim Kosack verantwortlich, Producerin ist Pia Goden.
Die Drehbücher verfasst ein Autorenteam unter Leitung von Chefautor Rasi Levinas, Regie führen Christa Mühl, Tanja Roitzheim, Juri Neumann und Gerald Distl mit Walter A. Franke als Supervising Director. Die Produktionsleitung untersteht Konstantin von Carlowitz.