Bild: MME Moviement© MME Moviement
Unter dem Dach der MME Moviement AG fungieren gleich mehrere erfolgreiche Produktionsfirmen: Die filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH - die unter anderem für den RTL-Quotenhit "Familien im Brennpunkt" verantwortlich ist - sowie white balance oder auch MME Entertainment. Nun gibt es weiteren Zuwachs zu vermelden: Mit der MME Fiction GmbH hat die MME Moviement AG ein neues Tochterunternehmen gegründet. Wie der Name bereits erahnen lässt, wird sich das jüngste Mitglied der Gruppe mit der Entwicklung und Produktion fiktionaler Inhalte befassen.

Als Produzent der in München ansässigen MME Fiction konnte Mathias Lösel gewonnen werden, der ab Januar 2011 die Geschicke bei dem Tochterunternehmen übernehmen wird. Lösel kommt mit der Erfahrung zahlreicher Fernsehfilme, für die er sich teilweise neben seiner Produzententätigkeit auch als Drehbuchautor verantwortlich zeichnete. Als Geschäftsführer fungieren Dr. Christian Franckenstein und Nicolas Paalzow, die zudem nach wie vor auch als Geschäftsführer der Schwestergesellschaft MME Entertainment GmbH tätig sind.

"Die MME Fiction ist eine wichtige Ergänzung unserer erfolgreichen Fiction-Aktivitäten der filmpool in Köln. Mit Mathias Lösel konnten wir einen hervorragenden jungen Produzenten gewinnen. Mit seiner vielfältigen Filmographie und seiner überzeugenden Persönlichkeit wird er die Produktionen der MME Fiction am Standort München verantworten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Dr. Christian Franckenstein, der auch als Vorstandssprecher der MME Moviement GmbH in Erscheinung tritt.

Um angesichts solch vielfältig agierender Tochterunternehmen auch ausreichend Content in der Hinterhand zu haben, wurde die exklusive Option auf die Verfilmungsrechte an dem 20er-Jahre-Krimi "Der nasse Fisch" aus der Reihe "Kommissar Gereon Rath" des Autors Volker Kutscher erworben. Erfahrung im Krimi-Bereich hat die MME Moviement-Gruppe dabei allemal vorzuweisen: Neben mehreren Daily-Formaten produziert die Tochterfirma filmpool den "Polizeiruf 110" aus Rostock, die RTL-Serie "Countdown" und ist darüber hinaus Mitproduzent des "Tatort Münster".