Matthias Franzen© Axel Springer AG
Axel Springer Media Impact will die Vermarktung seiner Zeitschriftenmarken im Print- und Digitalbereich im kommenden Jahr enger zusammen und hat dafür einige Positionen neu besetzt.

So wird Matthias Franzen (Foto) künftig neuer Gesamtanzeigenleiter Programmmedien. Diese Aufgabe hatte zuletzt Arne Bergmann inne. Der 39-Jährige wechselt von Bauer Media, wo er Gesamtanzeigenleiter Männerzeitschriften und Central Account Manager ist. Davor war er bereits in unterschiedlichen Positionen für Axel Springer tätig, unter anderem als Anzeigenverkaufsleiter von "Sport Bild".

Bauer hatte vor wenigen Tagen angekündigt, das Key Account Management in der Hamburger Zentrale verschwinden lassen zu wollen. Das Vorhaben, Franzen trotzdem im Unternehmen zu halten, ist mit der nun bekannt gewordenen Personalie jedoch gescheitert.

Mit der Neuordnung bei Axel Springer Media Impact ergeben sich zudem weitere Neubesetzungen: Peter Hoffmann, bisher Anzeigenleiter "Auto Bild", verantwortet künftig übergeordnet die Gesamtanzeigenleitung für die Männertitel mit den drei Segmenten Auto, Computer und Sport. Stephan Fritz ist neuer Anzeigenleiter für den Bereich Auto, Heiko Rönnau für Sport, Tobias Emmer, übernimmt die stellvertretende Anzeigenleitung Computer. Claudia Blumenberg bleibt wie bisher Gesamtanzeigenleiterin für die Frauenmedien. Alle Gesamtanzeigenleiter berichten an Arne Bergmann, der sich zukünftig auf seine Aufgabe als General Manager Marketing konzentrieren will.