Anke Schäferkordt© RTL
Anke Schäferkordt scheint mit dem Posten als Chefin des Senders RTL als auch der gesamten Mediengruppe RTL Deutschland nicht ganz ausgelastet zu sein. Zumindest nimmt sie nun zusätzlich einen etwas überraschenden weiteren Job an: Sie wird aller Voraussicht nach in den Aufsichtsrat des Chemie-Riesen BASF eintreten, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab.

In einer Mitteilung des Aufsichtsrats heißt es: "Als Nachfolgerin von Stephen K. Green soll Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und RTL Television, in den Aufsichtsrat der BASF SE nachrücken. Der Aufsichtsratsvorsitzende Eggert Voscherau wird sie dem Registergericht Ludwigshafen zur Bestellung mit Wirkung ab 17. Dezember 2010 vorschlagen."

Schäferkordt kommt tatsächlich eher aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. Sie studierte Betriebswirtschaft, war dann bei RTL zunächst im Controlling tätig und auch bei Vox zunächst nur kaufmännische Geschäftsführerin, ehe sie ab 1997 dann auch programmliche Verantwortung übernahm.