
So ist Sebastian Koch für seine Rolle in dem ZDF-Remake "Der Seewolf" ebenso nominiert wie seine Kollegin Iris Berben. Auch sie darf für eine ZDF-Produktion auf die Aufzeichnung hoffen: In "Die Krupps - Eine deutsche Familie" war die Schauspielerin im vergangenen Jahr in der Hauptrolle zu sehen, nun winkt der Lohn in Form des International Emmy.
Unterdessen geht "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" ins Rennen um den Emmy in der Kategorie "Bester TV-Film". Die Koproduktion von WDR und Arte mit Schauspieler Matthias Schweighöfer in der Rolle des Literaturkritiker beurteilte sogar Reich-Ranicki selbst im vergangenen Jahr als "erstaunlich gut" - mehr Lob geht nicht. Für Großbritannien hofft zudem eine Reihe ins Rennen um den Emmy, die auch hierzulande populär ist: "Shaun das Schaf" ist in der Kategorie "Children & Young People" nominiert, nachdem die Kinderserie den Preis vor zwei Jahren sogar schon einmal gewinnen konnte. An der Produktion ist auch der WDR beteiligt.
Das ZDF ist wiederum an einer dänischen Produktion beteiligt, die nun ebenfalls für den International Emmy nominiert ist: Die Krimiserie "Kommissar Lund" kann erneut auf den Preis hoffen, nachdem bereits der erste Teil vor zwei Jahren unter den Nominierten war. Die nun nominierte Fortsetzung ist übrigens ab dem 23. Oktober im ZDF zu sehen. Der Mainzer Sender ist damit aus deutscher Sicht schon jetzt der große Gewinner der diesjährigen Nominierten. In der Länder-Wertung führt Großbritannien die Liste mit acht Nominierungen in diesem Jahr an.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Nominierten für den International Emmy 2010 auf einen Blick...