SkyViel wurde über dreidimensionales Fernsehen in den vergangenen Tagen und Wochen gesprochen, doch eine passende Ausstattung für den Empfang besitzt wohl nur eine kleine Minderheit - ganz davon abgesehen, dass Kritiker bemängeln, 3D-Fernsehen sei noch nicht ausgereift.

Davon will sich Sky allerdings nicht abschrecken lassen. Bereits im Oktober startet der defizitäre Bezahlsender ein 3D-Angebot in Deutschland und Österreich. Das neue Angebot soll dann ausgewählte Programm-Höhepunkte zeigen und Filme, Dokumentationen und Sport beinhalten, darunter die Champions League, den DFB-Pokal, DEL Eishockey, Golf und auch die Fußball-Bundesliga, sofern sich die Deutsche Fußball-Liga (DFL) für eine Produktion in 3D entscheidet. Einem Bericht des "Handeslsblatt" vom Mittwoch zufolge, könnte dies jedoch bereits zu Beginn der Rückrunde im Winter geschehen (DWDL.de berichtete).



"Die Idee von Sky ist es, seinen Kunden kontinuierlich Vielfalt, Qualität und Innovation zu bieten - und das ist erst der Anfang", kündigte Sky-Chef Brian Sullivan an. Am Geld sollte all das jedenfalls nicht scheitern, schließlich machte Sky erst kürzlich mit einer weiteren Kapitalerhöhung Schlagzeilen.

Mehr zum Thema

Das neue 3D-Angebot kann ab Oktober über alle Sky zertifizierten HD-Set-Top-Boxen empfangen werden. Darüber hinaus wird allerdings auch ein 3D-fähiges Fernsehgerät benötigt - das dürften bislang noch die wenigsten besitzen. Bei Sky hofft man allerdings, viele Zuschauer durch das Angebot zum Kauf bewegen zu können, weil sich Unternehmensangaben zufolge bereits mehr als eine Million Sky HD-Set-Top-Boxen im Markt befinden. Erste Erfahrungen mit 3D-Ausstrahlungen in echtem HD sammelte Sky übrigens bereits im März. Damals strahlte der Sender testweise ein Bundesliga-Spiel in 3D aus, wenn auch nur für eine erlesene Zuschauerschaft wie Franz Beckenbauer.

Nun also der Regelbetrieb: Zu den Preisen des neuen Angebots wollte sich Sky in der Mitteilung vom Donnerstag zwar noch nicht äußern - bis Ende des Jahres soll das Angebot allerdings für alle HD-Kunden kostenlos freigeschaltet sein. Der neue 3D-Kanal von Sky wird zunächst über Satellit zu empfangen sein, zusätzlich aber auch über das Kabelnetz von Kabel BW. Möglich macht das ein Ausbau der bestehenden Partnerschaft, denn zusätzlich soll auch der erst kürzlich gestartete Sender Sky Sport HD 2 eingespeist werden.