Die Entscheidung kommt nicht überraschend: Die Sendung war Anfang der Woche mit nur 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet und am Dienstag auf 2,6 Prozent Marktanteil gefallen. Dass es am Mittwoch weiter auf 1,7 Prozent in der Zielgruppe bergab ging, wird die Programm-Verantwortlichen zudem in der kurzfristigen Entscheidung nur bestätigen. Gerade mal 200.000 Zuschauer sahen zuletzt noch zu. Die Wiederholung am Vormittag lief im Vergleich dazu zumindest halbwegs erträglich: 5,2 Prozent betrug der Marktanteil dort am Mittwoch, 140.000 14- bis 49-Jährige sahen zu - im Vergleich zu gerade mal 90.000 am Vorabend.
Die entstandene Lücke am Vorabend füllt RTL II mit Wiederholungen der Dokusoap "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim", die auch bis zur vergangenen Woche auf diesem Sendeplatz zu sehen war und dann für den "Kreuzfahrtkönig" den Platz räumte. Um 17 Uhr sind weiterhin alte Folgen des "Trödeltrupps" zu sehen.
"Der Kreuzfahrtkönig" führt gewissermaßen schon eine Tradition am RTL II-Vorabend fort. Zuletzt wurden "Der Requardt" und "Das ist das Leben" ebenfalls aufgrund indiskutablen Quoten schon innerhalb der ersten Woche wieder abgesetzt bzw. in den Vormittag verbannt.