3nach9Im vergangenen Halbjahr hatten gleich sechs sogenannte "Freundinnen von 3nach9" für jeweils eine Sendung an der Seite von di Lorenzo Platz genommen. Nötig geworden war das, nachdem man sich von Moderatorin Charlotte Roche getrennt hatte. Die sechs "Freundinnen" absolvierten eine Art Moderations-Praktikum, könnte man sagen. Naheliegend war die Vermutung, dass sich daraus die Nachfolgerin rekrutieren würde. Und so kam es jetzt auch.

Die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers, im Juli schon mal testweise im Einsatz, wird ab September regelmäßig an der Seite von Giovanni di Lorenzo durch die Radio Bremen-Talkshow führen. "Der Anruf, dass die Redaktion sich für mich entschieden hat, erreichte mich im Urlaub. Mitten auf der Straße in Palma de Mallorca. Ich habe sofort 'Ja' gesagt", erklärt Rakers zu seiner neuen Aufgabe.  Als besonderen Reiz einer Live-Talkshow sieht sie, dass "Gesagtes gesagt ist".
 

 
Radio-Bremen-Programmdirektor Dirk Hansen zu der Entscheidung: "Judith Rakers steht bisher dafür, die Nachrichten des Tages objektiv zu präsentieren. Talkshow bedeutet das genaue Gegenteil: Die persönliche Sicht auf die Welt macht ein Gespräch spannend. Judith Rakers kann und wird zeigen, dass ihre Spannweite bis zu hemmungsloser Subjektivität reicht – und da ist sie bei 3nach9 genau an der richtigen Stelle. Ich freue mich über einen Gewinn für Radio Bremen und für unser Publikum."

Die erste Sendung mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo läuft am 3. September, ausnahmsweise erst ab 22.45 Uhr. Als Gäste eingeladen sind Tom Jones, Hannelore Elsner, Ulrich Tukur, Thilo Bode und Wolfgang Hölker.