Die Kochprofis© RTL II
Wieder ein Neuzugang bei den RTL II-"Kochprofis": Nachdem Oliver Mik wenige Monate nach der kompletten Umbesetzung des Teams, das durch den Wechsel fast der gesamten "Kochprofis"-Crew zu Vox nötig geworden war, wo sie seitdem als "Die Küchenchefs" ein fast identisches Format machen, schon wieder seinen Hut genommen hatte, stockt RTL II das "Kochprofi"-Team nun wieder auf vier Köche auf.

Mit Beginn der neuen Folgen am 7. September stößt Ole Plogstedt neu zum Team um Frank Oehler, Mike Süsser und Andreas Schweiger hinzu. Plogstedt wurde einem größeren Publikum vor allem durch sein Mitwirken in der mittlerweile eingestellten kabel eins-Kochshow "Das Fast Food-Duell" bekannt. Er war daneben unter anderem Tour-Koch der "Toten Hosen" sowie der "Ärzte". Am Konzept des Formats "Die Kochprofis" ändert sich unterdessen nichts: Die Köche reisen zu Gaststätten, die vor dem Aus stehen und versuchen diese innerhalb weniger Tage mit neuen Ideen wieder auf Vordermann zu bringen. Zu Beginn und am Ende wird dann Test-Publikum bewirtet, um eine Verbesserung feststellen zu können.

Allerdings müssen "Kochprofi"-Zuschauer künftig länger wach bleiben: Obwohl die zum Jahreswechsel umgesetzte Verlegung von Montag, 20:15 auf Dienstag 22:15 Uhr zu einem deutlichen Quoten-Anstieg geführt hatte und das Format sich zuletzt sehr gut schlug, zeigt RTL II die neuen Folgen ab dem 7. September dienstags erst um 23:15 Uhr. Nötig wurde das, weil um 20:15 Uhr die neue Sendung "Generation Ahnungslos" eingeschoben wird, wodurch sich das zweistündige "Zuhause im Glück" auf 21:15 Uhr verschiebt. Trotzdem stellt sich die Frage, ob das Format dadurch nicht recht sinnlos zu sehr später Stunde versendet wird.