Sat.1 - colour your lifeDer Vorabend war zuletzt eines der großen Problemfelder bei Sat.1. Mit Ausnahme der inzwischen etablierten Telenovela "Anna und die Liebe" konnte zwischen 18 und 20:15 Uhr kein Format überzeugen. Die im vergangenen November gestartete tägliche Serie "Eine wie keine" wird daher im Herbst bereits wieder eingestellt, wie Sat.1 schon vor längerem bekanntgab. Nun hat Sat.1 den Nachfolger vorgestellt - und erneut versucht man es am Vorabend mit einer zweiten täglichen Serie.

Mit "Hand aufs Herz" (AT) wird die konzerneigene Produktionsfirma Producers At Work für Sat.1 diesmal keine Telenovela, sondern eine Daily Soap produzieren - also mit mehreren Hauptpersonen und ohne die eine große, auf eine Hochzeit hinauslaufende Liebesgeschichte. Um sich von der großen Soap-Konkurrenz abzugrenzen, setzt Sat.1 dabei auf Elemente, die seit Erfolgen wie dem "High School Musical" oder auch "Glee", dem erfolgreichsten Serien-Neustart der letzten Saison in den USA, wieder verstärkt in Mode gekommen sind: Musik und Tanz.

Die Serie spielt dabei an der Kölner Pestalozzi-Gesamtschule. Vanessa Jung spielt als eine der Hauptdarstellerinnen eine Lehrerin, die an ihre ehemalige Schule zurückkehrt. Als weitere Hauptdarsteller nennt Sat.1 Caroline Maria Frier und Oliver Petszokat. Produziert wird die Serie, die bislang nur den Arbeitstitel "Hand aufs Herz" hat, allerdings erst ab August, zu sehen gab es also vorerst noch nicht viel.

Veränderungen gibt es darüber hinaus auch bei "Anna und die Liebe". Wie schon seit längerem spekuliert, von Sat.1 bislang aber nie bestätigt, wird Jeanette Biedermann in der Figur der noch immer titelgebenden Anna Polauke in die Serie zurückkehren. Biedermann war im April aus der Serie ausgestiegen und wollte eigentlich als Musikerin auf Tour gehen. Die Tour fand allerdings nie statt. Ab dem Spätherbst soll Biedermann nun wieder zu sehen sein.

Wie der neue Sat.1-Vorabend dann genau aussehen wird, steht bislang noch nicht  sicher fest. Am wahrscheinlichsten ist, dass "Hand aufs Herz" den 18 Uhr-Sendeplatz von "Eine wie keine" übernehmen wird, möglich ist aber auch eine größere Umstrukturierung, da auch die 19 Uhr-Stunde mit dem "Sat.1 Magazin" und "K11 - Kommissare im Einsatz" in den letzten Monaten nur schwache Quoten holte.