"Welt Kompakt": Markttest jetzt auch in Frankfurt/Main
Am 14. Juni startet der Axel Springer Verlag in Frankfurt am Main einen voraussichtlich achtwöchigen Test mit "Welt Kompakt", der ersten überregionalen Qualitätstageszeitung im kompakten Tabloid-Format in Deutschland. Damit weitet der Verlag den Markttest für dieses neue Zeitungsformat aus. Seit dem 24. Mai wird die Zeitung bereits auf dem Berliner Markt getestet.
Jan-Eric Peters, gesamtverantwortlicher Chefredakteur für "Die Welt" und "Berliner Morgenpost", der die "Welt Kompakt" entwickelt hat und den Test auch redaktionell leitet: 'Wir haben uns nach den ersten sehr positiven Erfahrungen in Berlin entschlossen, das innovative Konzept von "Welt Kompakt" gleich auch in einer zweiten deutschen Großstadt zu testen. Wir wollen sehen, ob unsere neue Zeitung in der Finanz-Metropole Frankfurt genauso gut ankommt wie in der Hauptstadt.'
Die "Welt Kompakt" ist als Vollzeitung konzipiert und in die Ressorts Politik, Wirtschaft, Finanzen, Kultur und Sport unterteilt. Die Inhalte des Titels basieren auf dem Angebot der Tageszeitung "Die Welt", werden aber dem eigenen konzeptionellen Ansatz entsprechend angepasst.
Die 32-seitige Zeitung erscheint jeweils von Montag bis Freitag und wird zum Preis von 50 Cent im Presseeinzelhandel angeboten.